Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg

Plakatentwurf | WEDO


Das Barockschloss Schönhausen gehört zu den wenigen Schlossbauten Berlins, die den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden haben. Als Depot für so genannte „Entartete Kunst“ wurde es im Nationalsozialismus genutzt. In der Nachkriegszeit diente das Schloss zunächst als Sitz des Präsidenten der DDR, später als Gästehaus. Die „Zwei-plus-Vier-Gespräche“ 1990 verbinden den Ort eng mit der jüngsten Geschichte Deutschlands.

Zur Neueröffnung nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, wurde eine Plakatentwurf gesucht, der die bewegte Geschichte des Hauses und seiner unterschiedlichen Bewohner illustriert. Die Idee war in den Grundriss des Schlosses die Namen der Bewohner und Besucher mit ihrer eigenen Signatur einzutragen und beim Betrachter Neugier auf die Geschichte(n) zu erwecken.

Plakat Schloss Schönhausen
Plakatentwurf Eröffnung Schloss Schönhausen